Seifenkistenrennen Liedberg

Jedes Jahr im Mai oder im Juni findet das traditionelle Seifenkistenrennen statt, bei dem Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren um Pokale in verschiedenen Altersklassen kämpfen. Jungen und Mädchen fahren in getrennten Klassen.

Ein interessantes Rahmenprogramm mit Musik und Verpflegung sorgt dafür, dass auch die Betreuer der Fahrer und die Zuschauer auf ihre Kosten kommen.

Das nächste Seifenkistenrennen in Liedberg findet am Sonntag den
17. Juni 2018 statt. Die Ausschreibung und die Anmeldeformulare können Sie hier herunterladen.


 Plakat Seifenkistenrennen

  

Info: Woher kommt der Name Seifenkiste? 


Der Name Seifenkiste stammt aus den USA: Anfang des 20. Jahrhunderts hatte dort ein Seifenfabrikant seine Holzkisten mit einem Bauplan für so genannte Kinderautos bedruckt und später auch noch passende Achsen und Räder hierzu geliefert. So setze sich der Name Seifenkiste für das Gefährt durch. Seit 1904 werden mit solchen Fahrzeugen auch im deutschsprachigen Raum Wettfahrten auf leicht abschüssigen Strecken ausgetragen, seit 1977 eben auch in Liedberg.

 

 

"Erst die Fremde lehrt uns,
was wir an der Heimat besitzen."

Theodor Fontane

Wir werden gefördert durch:


Wir sind Partner von:
Heimatverein Liedberg e.V.
erfahren - entdecken - erleben